Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 10.4.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Neckarstadt:
      1 Zimmer, Küche, Dusche, Balkon, 4.OG rechts, 44.88m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 03/ 2000

Wußten Sie schon?

In der Bundesrepublik Deutschland ist die Genos-senschaftsorganisation die weitaus mitgliederstärkste Wirtschaftsorganisation. Über 20 Mio. Menschen sind Mitglieder der rund 10.000 Genossenschaften, die sich auf Friedrich Wilhelm Raiffeisen, Hermann Schulze-Delitzsch, auf Victor Aimé Huber, den Begründer der Wohnungsbaugenossenschaften, oder auf die „redlichen Pioniere von Rochdale“, die Begründer der konsumgenossenschaftlichen Bewegung, berufen. Damit ist jeder vierte Deutsche Mitglied einer Genossenschaft.
 
GdW - Bundesverband Deutscher Wohnungsunternehmen e. V.
 
Die ca. 2.000 Wohnungsbaugenossenschaften sind im Bundesverband Deutscher Wohnungs-unternehmen e. V. (GdW) organisiert und umfassen über 3,2 Mio. Mitglieder. Sie bewirtschaften einen Wohnungsbestand von insgesamt 2,2 Mio. Wohnungen; dies entspricht etwa 10 % aller vermieteten Wohnungen in Deutschland. Pro Jahr werden rund 12.000 genossenschaftliche Neubauwohnungen erstellt.
 
 
Nach Aufhebung des Wohnungsgemeinnützig-keitsgesetzes im Jahre 1990 haben sich im Grundsatz zwei Formen von Wohnungsbaugenos-senschaften ausgebildet. Zum einen sind dies die sogenannten Vermietungsgenossenschaften, die nach wie vor Steuerfreiheit genießen, dafür aber keine Vermietungsgeschäfte mit Nichtmitgliedern tätigen dürfen. Etwa ein Drittel der deutschen Wohnungsbaugenossenschaften haben sich jedoch für volle Steuerpflicht entschieden und damit auch den Zugang zu anderen wohnungswirtschaftlichen Aktivitäten wie Nicht-mitgliedergeschäften und Gewerbebauten geöffnet.
 
weiter...