Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Donnerstag, 28.3.2024: Gruendonnerstag

Am Gruendonnerstag bleibt die Geschaeftsstelle ab 12:00 Uhr geschlossen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 02/ 2001

Das Sparbuch ist wieder „aktuell“




Wer die Risiken an der Börse scheut, ist bei der Gartenstadt-Genossenschaft gut aufgehoben
 
Es gibt sicher noch Mitglieder, da ist sich unser Mitarbeiter der Sparabteilung, Herr Gernot Kandel, ganz sicher, die ihr Erspartes dem Sparstrumpf anvertrauen oder vielleicht im Schließfach bei der Genossenschaft aufbewahren, mit der Überzeugung, dass die hundert oder tausend Mark auch noch in Jahren hundert oder tausend Mark sind. Zumindest die Inflation bleibt dabei aber unberücksichtigt. Der größere Anteil der Mitglieder legt sein Sparkapital jedoch vernünftigerweise so an, dass es ohne eigenes Zutun anwächst. Das Sparbuchsparen bei der Genossenschaft in seinen verschiedensten Formen mit ansprechenden Renditen stellt dazu nach wie vor eine sehr sichere, liquide und rentable Geldanlage zur Verfügung. Was liegt also näher, als die gehorteten Geldbestände auf ein Sparbuch der Genossenschaft einzuzahlen.
 
In diesem Zusammenhang sollten unsere Mitglieder auch beachten, dass die Banken derzeit Überlegungen anstellen, für den Umtausch von DM in EURO Anfang 2002 eventuell Gebühren zu verlangen. Die Gartenstadt-Genossenschaft kann nicht als „Umtausch-Bank“ fungieren. Die Genossenschaft empfiehlt ihren Mitgliedern daher, Bargeldbestände rechtzeitig auf Konten einzuzahlen (siehe auch unseren Artikel Zeitung für Mitglieder 01 / 2001).
Die Risikobereiten gehen an die Börse, die etwas Vorsichtigeren setzen dagegen wieder auf das gute alte Sparbuch. Unter dem „Trend zur Börse“ mußte auch die Sparabteilung der Genossenschaft leiden, denn im vergangenen Jahr sind die Spareinlagen trotz Zinsgutschriften zurückgegangen.
 
Viele der „Börsianer“ mussten jedoch durch unerwartete Kurseinbrüche Verluste in beachtlicher Höhe hinnehmen. Nicht nur, dass die eingesetzten Gelder keine Rendite erwirtschafteten. In den meisten Fällen war sogar der gesamte Kapitaleinsatz verloren.
Über die Risiken des Aktienhandels hört man nur wenig. Die Spareinlagen bei der Gartenstadt-Genossenschaft bieten absolute Sicherheit. Die Zinsen sind über Zeiträume garantiert. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass die sparenden Mitglieder je nach Anlageform und persönlicher Gestaltung jederzeit über ihr Geld verfügen können. Auch die Tatsache, dass die Genossenschaft die als Spareinlagen herein genommenen Gelder nicht wie andere Kreditinstitute wieder als Kredite weiterverleiht, ist ein nicht zu verachtender Sicherheitsaspekt. Das gesamte Immobilienvermögen der Genossenschaft steht im Hintergrund.
 
aktuelle Zinsen...