Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 05/ 2001

Beschwerden bitte schriftlich


Es kommt natürlich auch bei der Gartenstadt-Genossenschaft vor, dass jemand glaubt, Anlaß zu einer Beschwerde über Mitbewohner oder allgemeine Zustände zu haben. Diese Beschwerden sollten tunlichst schriftlich eingereicht werden und möglichst präzise Angaben enthalten, damit die Genossenschaft auch wirklich in der Lage ist, auf Abstellung hinzuwirken.
 
Bei nur mündlich vorgetragenen Beschwerden können sich zu viele Mißverständnisse ergeben, wie die Erfahrung lehrt. Schon öfter mußten wir dann hören: „So habe ich das nicht gesagt!“ oder „So war das nicht gemeint!“ Übrigens muß der Beschwerdeführer zu seiner Aussage stehen, denn anonyme Briefe finden bei uns grundsätzlich keine Beachtung.
 
Da wir als Genossenschaftler und damit Miteigentümer unserer Häuser wissen, dass das Zusammenleben von vielen Menschen auf engem Raum nur mit gebotener Rücksicht erträglich ist, hoffen wir, dass erst gar keine Gründe für berechtigte Beschwerden geliefert werden.
 
Hier einige Regeln, die das Zusammenleben erleichtern könnten:
 
- Die Regelung zur Treppenhausreinigung usw. wurde für alle Bewohner eines Hauses aufgestellt und ist auch von allen zu beachten.
 
- Das Gleiche gilt für die Einhaltung der ortsüblichen Ruhezeiten.
 
- Auch die Mülltrennung und die ordnungsgemäße Bestückung der Müllbehälter betrifft jeden. Es kann nicht sein, dass bei vollen Müllbehältern der Dreck einfach auf die Straße geleert wird (siehe Foto). Hinzu kommt, dass bei falscher Mülltrennung die Abfuhrunternehmen diese Behälter nicht entleeren müssen. Es können „Sonderleerungen“ veranlaßt werden, die von den Mitgliedern zu zahlen sind.
 
Es macht wenig Sinn, wenn sich in einer Gemeinschaft nur einige wenige an die aufgestellten Regeln, die für ein reibungsloses Zusammenleben unabdingbar sind, halten.