Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Freitag, 31.5.2024: Am Brueckentag Freitag den 31. Mai 2024 bleibt die Sparabteilung/Kasse geschlossen.

Am Freitag, 31. Mai 2024, bleibt die Sparabteilung/Kasse der Genossenschaft geschlossen. Wir bitten Sie dies bei Ihren Dispositionen zu beruecksichtigen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 06/ 2001

Zum Nachdenken

Bei einer Weltbevölkerung von sechs Milliarden Menschen sind wir im "Globalen Dorf" als Weltbürger vereint wie nie zuvor. Doch erst der Versuch, uns mit den anderen zu vergleichen, zeigt, wie wenig wir von den anderen „Dörflern“ wissen. Diese Wissenslücke versuchten unbekannte amerikanische Experten mit einem Rechenbeispiel zu schliessen, in dem sie die Weltbevölkerung in Relation zu Bewohnern eines Dorfes mit 100 Einwohnern setzten.
In diesem „statistischen Dorf“ wären 57 Bewohner Asiaten, 21 Europäer, 14 Nord- und Südamerikaner sowie 8 Afrikaner. 70 wären heller Hautfarbe, 30 Schwarze oder Farbige. Auf 52 Frauen kommen 48 Männer. Lediglich 6 Dorfbewohner wohnen in den grössten und schönsten Häusern. In ihrer Hand befinden sich 59 Prozent des Gesamtvermögens dieser Gemeinschaft. 80 Prozent der Dörfler leben in primitiven, menschenunwürdigen Behausungen ohne fliessendes Wasser, Toilette oder Heizung. 50 Dorfbewohner leiden an den Folgen von Unterernährung.
70 Prozent der Dorfbewohner sind Analphabeten, ein Einziger hat eine Hochschule besucht. Und nur einer besitzt einen Computer. Die Autoren dieser frappierenden Übersicht haben die daraus resultierenden Einsichten so formuliert: „Betrachtet man unsere Welt aus dieser komprimierten Perspektive, dann springt die Notwendigkeit von Verständnis und Bildung geradezu ins Auge.“ Auch diese Zahlen sprechen Bände: Neben 89 heterosexuell veranlagten Dorfbewohnern gibt es 11 Homosexuelle. Die 30 Prozent Christen des Dorfes müssen mit 70 Prozent Nichtchristen auskommen.
In dem Rechenexempel, dessen statistische Angaben von den Vereinten Nationen als im Wesentlichen zutreffend bezeichnet wurden, werden noch weitere Rechnungen aufgemacht. Da heisst es: Wenn Sie nie die Gefahren eines Krieges erlebt haben, nie von Gefängnis, Folterung oder Hungertod bedroht waren, dann geht es Ihnen besser als 500 Millionen Menschen der Erde. Weiter: Wenn Ihr Eisschrank stets gefüllt ist, wenn Sie Kleidung im Schrank, ein Dach über dem Kopf und ein Bett zum Schlafen haben, dann sind Sie reicher als 75 Prozent der Menschheit.