Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 10.4.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Neckarstadt:
      1 Zimmer, Küche, Dusche, Balkon, 4.OG rechts, 44.88m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 08/ 2001

Vorsicht bei Wolkenbruch

Gerade in den vergangenen Wochen und Monaten sorgten wolkenbruchartige Niederschläge für überschwemmte Keller in allen Genossenschaftssiedlungen. bei dem in außergewöhnlichen Mengen anfallendem Wasser ist das Kanalsystem nicht in der Lage, für Aufnahme und Abführung zu sorgen bzw. lassen die heutigen Abwassersysteme ein Ableiten des Wassers in Flüsse nicht zu, bevor nicht die Regenrückhaltebecken gefüllt sind. Dies führt zu Überdruck in den Kanälen und zu Rückstau auf Straßen- und Erdgeschoßniveau und höher. Durch den hohen Druck kann sich das Wasser aus eventuell defekten Rohren in das Erdreich ergießen und dringt dann durch die Wände und den Boden in die Keller. Dagegen gibt es keinen Schutz.
Im Kellerbereich kann man sich jedoch durch Rückstauventile schützen. Diese helfen natürlich nur, wenn sie auch funktionieren und betätigt werden. Die Klappen und Schieber müssen deshalb von Zeit zu Zeit gereinigt und geölt werden, um sie vor dem Einrosten zu schützen. Schließlich müssen die Schieber geschlossen gehalten werden, sonst nützen sie im Ernstfalle gar nichts. Nur bei Wasserabfluß aus unter der Straßenhöhe liegenden Räumen sind sie zu öffnen, dann aber wieder zu schließen, weil es sonst leicht vergessen wird.