Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Freitag, 31.5.2024: Am Brueckentag Freitag den 31. Mai 2024 bleibt die Sparabteilung/Kasse geschlossen.

Am Freitag, 31. Mai 2024, bleibt die Sparabteilung/Kasse der Genossenschaft geschlossen. Wir bitten Sie dies bei Ihren Dispositionen zu beruecksichtigen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 02/ 2002

Gesundheitsfalle Haushalt

Die BARMER Ersatzkasse hat eine Broschüre herausgegeben, die mit vielen Tipps und viel Aufklärung einen unfallfreien Weg durch Ihr Zuhause aufzeigt. Mit Zustimmung der BARMER hatten wir unseren Mitgliedern schon einige dieser Hinweise zur Kenntnis geben. In dieser Ausgabe befassen wir uns mit dem Thema “Gift”.
 
Schnell, sauber – Gift!
 
 
Chemieunfälle
“Schnell und problemlos sauber” versprechen viele Helfer aus der Dose, Flasche oder Tube. “Darauf können Sie Gift nehmen”, darf man getrost hinzufügen.
Die meisten schnellen und viele gründliche Haushaltshilfen enthalten chemische Zusätze und sind für uns, für andere und für die Umwelt teilweise giftig. Auch wenn es auf den ersten Blick nicht so scheint, und sie sehr schön riechen.
Das tut zum Beispiel auch Insektenspray und trotzdem fallen die Fliegen tot von der Wand. Ein entsprechend großer Sprühstoß – und wir täten es ihnen gleich!
 
Die Menge macht es!
“Der beste Arzt ist jederzeit des Menschen eig´ne Mäßigkeit”, steht auf einem alten Frühstückgeschirr. Das gilt heute mehr denn je – sowohl in Bezug auf Kalorien als auch für die Chemie im Haus.
Hier wird nicht gegen den Fortschritt geschrieben. Wir müssen jedoch immer wieder warnen, Gefahren aufzeigen, uns der Gefahren bewusst werden. Ihnen kann man nur begegnen durch sorgfältigen Umgang, sparsame Anwendung oder die Benutzung von weniger schädlichen Ersatzstoffen.
Für Kinder gehen von Chemikalien ganz besondere Gefahren aus. Kinder sind neugierig, wollen alles erforschen und ausprobieren. Aber sie können noch nicht unterscheiden, was gut oder schlecht, nützlich oder schädlich ist.
Hersteller bieten Kindersicherungen in vielfältigen Formen an. Eine absolute Sicherheit gibt es aber nur, wenn chemische oder giftige Substanzen für Kinder unerreichbar, am besten verschlossen sind.
 
Signale der Gefahr
Die Abteilung “Sauberes Haus” im Supermarkt ist heutzutage fast schon so groß wie die Lebensmittelabteilung. Was wird da nicht alles geboten? Wasch-, Spül- und Pflegemittel, Geruchsverbesserer, Dinge für die strahlende Schönheit, der eigenen wie der des Hauses, und und und.
Natürlich wird der Nutzen gepriesen, denn free and easy - leicht und bequem soll unser Leben sein. und wer achtet da schon auf die Signale der Gefahr?
Sie sind zwar eindeutig und signalfarbig, aber meist auf der Rückseite angebracht und darum wenig beachtet.
Natürlich wissen wir, was diese Zeichen bedeuten. Doch bisher ist noch nichts passiert. Wieder einmal Routine: Wir haben uns an die Warnung ebenso gewöhnt wie an den Umgang mit Chemie und Gift. Dessen müssen wir uns immer wieder bewusst werden, damit nicht eines Tages etwas passiert.
 
weiter...