Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Donnerstag, 28.3.2024: Gruendonnerstag

Am Gruendonnerstag bleibt die Geschaeftsstelle ab 12:00 Uhr geschlossen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 10/ 2002

Ruhezeiten

Viele Anfragen erhält die Verwaltung der Gartenstadt-Genossenschaft immer wieder zu dem Thema Ruhezeiten.
 
Auf der einen Seite steht das Ruhebedürfnis insbesondere von älteren Genossenschaftsmitgliedern, aber auch von jungen mitten im Leben stehenden Mitgliedern, die nach der Arbeit oder in der Mittagspause ausspannen wollen. Auf der anderen Seite steht zum einen das Bedürfnis der Kinder zu spielen und zu toben, zum anderen das Bestreben von den “Heimwerkern”, die in der Mittagspause oder am Abend noch schnell das Schränkchen fertig zimmern möchten. Hinzu kommen die Musikliebhaber, die ihren Song nur bei großer Lautstärke genießen können.
 
Dabei ist es selbstverständlich ein legitimer Anspruch, wenn die Mitglieder der Genossenschaft fordern, in Ruhe auf ihrem Balkon sitzen oder in Ruhe ein Buch lesen zu können. Genauso selbstverständlich ist es allerdings, dass die Kinder hinter dem Haus ungestört spielen können, dass der Heimwerker seinem Hobby nachgeht und dass der Musikfreund seine Lieder hört.
 
Dass dieser “Lärm” nicht in der Mittagsruhe und nach Möglichkeit nicht nach der Tagesschau stattfinden sollte, versteht sich im übrigen von selbst. Auch ist dabei immer die Auswirkung auf andere zu bedenken und Rücksichtnahme zu üben.
 
Dieser aufgezeigte Interessenskonflikt ist kein spezielles Problem unserer Genossenschaft. Aber die Gartenstadt-Genossenschaft bietet mit ihrem Selbstverständnis, gemeinsam mit anderen, aber nicht auf Kosten anderer zu leben, eine ganz entscheidende Voraussetzung dafür, eine tragfähige Lösung für die Parteien zu ermöglichen.
 
Dabei versteht es sich von selbst, dass das Zusammenleben der Generationen und unterschiedlichen Interessensgemeinschaften nicht von oben verordnet werden kann. Wichtig ist vielmehr, dass die Mitglieder der Genossenschaft die Regeln für ihr Zusammenleben im Gespräch miteinander festlegen. Dass dies - allen Unkenrufen zum Trotz - durchaus möglich ist, auch dafür gibt es genügend Beispiele in der Genossenschaft. Und gerade diese Beispiele sind es, die Mut machen sollten.