Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 06/ 2003

Krieg um Öl heute – Krieg um Wasser morgen?

Gäbe es kein Öl im Irak, hätte es keinen Krieg um den Irak gegeben. So argumentieren viele, vielleicht zu einfach und doch nicht falsch. Zu Recht beklagen wir die Opfer des Krieges – Zivilisten und Soldaten.
 
Aber: Beklagen wir ebenso die 6.000 Kinder, die täglich an Durchfallerkrankungen als Folge von schmutzigem Wasser sterben – so der Bericht der UNESCO zum Internationalen Jahr des Süßwassers 2003. Aus dem Zugang zum Wasser werden sich lokale Konflikte ergeben, deren globale Auswirkungen wir heute noch nicht abschätzen können.
 
Der „Blaue Planet“ Erde hat Wasser im Überfluss. Diesen wertvollen Rohstoff als Trinkwasser und für Land- und Forstwirtschaft zu nutzen, wird zu verteilungspolitischen Konflikten führen.
 
Die DESWOS (Deutsche Entwicklungshilfe für soziales Wohnungs- und Siedlungswesen e.V.), deren Mitglied die Gartenstadt-Genossenschaft ist, hat in ihren integrativen Projekten dieses Problem immer berücksichtigt. Sie hat neue Brunnen gebaut oder vorhandene Pumpenanlagen gewartet und instand gesetzt. Damit wurde ein Beitrag zur sicheren Trinkwasserversorgung, Bewässerung von Ackerland, zur Aufforstung und zu mehr Existenzsicherheit geleistet.
 
Gerne möchte die DESWOS z.B. in Pakistan und Südindien für 375 Euro einen neuen Brunnen bauen, für 125 Euro einen alten instand setzen und nicht zuletzt für 25 Euro die Kosten für das Wartungsmaterial übernehmen. Die Kosten in anderen Projekten bewegen sich auf ähnlichem Niveau.
 
Mit Spenden aus dem Kreis unserer Mitglieder könnte ein Beitrag zur Lösung lokaler Konflikte als Voraussetzung zu deren Lösung auf staatlicher Ebene geleistet werden.
 
Bitte unterstützen Sie diese Arbeit durch eine Spende!
 
Unser Spendenkonto bei der Volksbank Sandhofen eG
 
BLZ: 670 600 31
Konto: 292 529 04
Kennwort: Spende DESWOS