Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 07/ 2003

Ehrung mit der silbernen Gartenstadtmedaille

Zum Abschluss der Vertreterversammlung konnte Direktor Wolfgang Pahl 8 Mitglieder dafür ehren, dass sie im Jahr 1953 der Genossenschaft beigetreten waren. Es sind dies Frau Elisabeth Gensheimer, die Herren Hans Büchler, Heinrich Hirsch, Anton Kreis, Georg Laux, Walter Mayer, Ludwig Öhlschläger und Michael Schnitzler.
 
Pahl dankte den Jubilaren dafür, dass sie der Genossenschaft 50 Jahre lang die Treue gehalten haben. Sie hätten mit dem Eintritt in die Genossenschaft eine gute Wahl getroffen. In seiner Laudatio nahm das Vorstandsmitglied die Gelegenheit, in das Jahr des Beitritts, nämlich 1953, zurück zu schauen. Seit dem nennt sich die Genossenschaft nicht mehr wie vorher Gartenvorstadt-Genossenschaft sondern, da sie über den Stadtteil hinausgewachsen war, Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim. Im Jahr 1953 sei der heutige Ehrenvorsitzende und damalige Geschäftsführer, Walter Pahl, nach dem Tod des verdienten Vorstandsmitglieds, Ludwig Seitzinger, Bruder des hingerichteten Widerstandskämpfers Daniel Seitzinger, in den Vorstand berufen worden. Der damalige Geschäftsbericht stelle eine Beruhigung und Festigung der Lage auf politischem und wirtschaftlichem Gebiet fest. Die Deutsche Mark habe eine Stabilität erreicht, wie man sie sich bei der Währungsumstellung kaum habe vorstellen können. Nicht zuletzt dank der Spartätigkeit der Mitglieder habe der Wiederaufbau soweit abgeschlossen werden können, dass man erstmals an den Neubau von 78 Wohnungen in der Gartenstadt denken könne.
 
Wurde 1953 die Vollendung der 1.000 Genossenschaftswohnung gefeiert, so konnten die Jubilare, worauf Pahl hinwies, in den 50 Jahren seither die Vervierfachung des Wohnungsbestands miterleben. Er freute sich, dass alle Jubilare heute noch bei der Genossenschaft wohnen.