Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Freitag, 31.5.2024: Am Brueckentag Freitag den 31. Mai 2024 bleibt die Sparabteilung/Kasse geschlossen.

Am Freitag, 31. Mai 2024, bleibt die Sparabteilung/Kasse der Genossenschaft geschlossen. Wir bitten Sie dies bei Ihren Dispositionen zu beruecksichtigen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 08/ 2003

Abfälle richtig sortieren – Gebühren minimieren – Betriebskosten sparen.









Immer wieder, wenn wir die Betriebskostenabrechnungen erstellen, fällt unseren Mitarbeitern auf, dass die Gebühren für die Entsorgung Ihres Hausmülls, die uns die Städte und Gemeinden in Rechnung gestellt haben, einen erheblichen Kostenfaktor darstellen.
 
Im Durchschnitt macht der Anteil dieser Kosten an den gesamten Betriebskosten rund 20 Prozent aus!
 
Es rechnet sich daher für Sie, den Müll zu trennen und richtig zu entsorgen.
 
Die Kommunen unterscheiden nämlich den Hausmüll in wieder verwertbaren und nicht wieder verwertbaren Abfall und stellen uns für die Entsorgung Ihres Hausmülls unterschiedliche Kosten in Rechnung.
 
 
Der nicht wieder verwertbare „normale“ Restmüll, der üblicherweise in die „Graue Tonne“ gelangt, kommt teuer zu stehen. Dieser Restmüll muss auf den Müllhalden verrotten oder wird verbrannt.
Der Müll, der wieder verwertet werden kann und den Sie in den „Gelben Tonnen oder Säcken“, „Braunen oder Blauen Tonnen“ entsorgen, wird gesondert abgeholt. Hierfür fallen entweder gar keine oder nur sehr geringe Gebühren an. Dies wird in den Gemeinden unterschiedlich gehandhabt.
 
In diese so genannten Recyclingtonnen soll aber auch nur das hineinkommen, was dort auch hineingehört, nämlich Produkte oder Verpackungen mit dem „Grünen Punkt“, für deren Entsorgung Sie bereits beim Kauf gezahlt haben.
 
Liegt der falsche Müll in den Recycling-Tonnen, werden wir extra zur Kasse gebeten. Diese Extrakosten müssen wir Ihnen dann in Rechnung stellen.
 
Sie können also viel Geld sparen, wenn Sie darauf achten, dass Ihr Müll in der richtigen Tonne landet.
 
Halten sich alle Mitglieder des Hauses daran, könnte in dem einen oder anderen Fall sogar die Anzahl oder das Volumen der „Grauen Restmülltonne“ verringert werden, was dann zu deutlich niedrigeren Müllkosten in Ihrer nächsten Betriebskostenabrechnung führt.
 
Hierzu ein Beispiel:
Zur Müllentsorgung stehen vier graue Mülltonnen mit einem Volumen von 1,1 Kubikmetern zur Verfügung. In diese Container werden jedoch auch regelmäßig größere Mengen von Altpapier, Glas und Plastikteile geworfen. Durch Aufstellen einer zusätzlichen „Gelben Tonne“ und Entsorgen von Altpapier und Glas in dafür bereit gestellte Abfallbehältnisse könnte die vierte Mülltonne abbestellt werden.
 
Sollten die in einem Haus oder in einem Häuserkomplex wohnenden Mitglieder der Meinung sein, dass durch eine richtige Müllsortierung eine Reduzierung der „Grauen Tonnen“ möglich ist oder dass zusätzliche Wertstoffbehälter bereitgestellt werden sollen, so sprechen Sie bitte mit unseren Mitarbeitern der Betriebskostenabteilung Wolfgang Schell und Monika Scheuermann (Telefon. 18005-31 bzw. 32).
Auf keinen Fall sollten Sie Ihren Müll außerhalb der Tonnen entsorgen. Nebenstehendes Bild zeigt wie es nicht gemacht werden soll.
 
Noch ein Hinweis:
Die Toilette ist kein Abfalleimer!!! Essensreste und Hygieneartikel wie Tampons und Binden gehören (am besten gut verpackt) in die graue Tonne. Bitte bedenken Sie: Die Reinigung der von Ihnen verstopften Toilettenanlage geht zu Ihren Lasten.