Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 03/ 2006

Das besondere Hobby






Wolfgang Schell engagiert sich für historische Eisenbahnen

Unser Mitarbeiter der Betriebskostenabteilung Wolfgang Schell widmet einen Großteil seiner Freizeit historischen Eisenbahnen. Er ist Mitglied im gemeinnützigen Verein „Historische Eisenbahn MANNHEIM e.V.”, der ist wiederum Mitglied im Bahn-Sozialwerk (BSW) ist.

Der Verein entstand aus dem regelmäßigen Zusammentreffen von Berufseisenbahnern, Technik-Historikern, Eisenbahnfreunden und Modellbahnern.

Ihr gemeinsamer Wunsch war es, eine Sammlung historischer Eisenbahn-Objekte aufzubauen.


Ziele und Aktivitäten

Der Verein will die Entwicklung und Bedeutung des Eisenbahnknotens Ludwigshafen-Mannheim-Heidelberg mit wichtigen Rangier- und Umschlagsanlagen und als Drehscheibe im Fernreiseverkehr darstellen. Die wichtigste Aufgabe ist im Aufbau einer Fahrzeugsammlung zu sehen. Diese soll insbesondere die Entwicklung der Rangiertechnik darstellen. Zwei Kleinlokomotiven wurden bereits restauriert und an anderen laufen die Arbeiten.

Die repräsentationsfähige Erhaltung der badischen Schnellzug-Dampflokomotive 18 316 ist eine besonders wichtige Aufgabe (Eigentum des DB-Museums, Nürnberg, an das Landesmuseum für Technik und Arbeit verliehen und dem Verein zur Unterbringung und Pflege überlassen). Sie war für den Einsatz auf der Strecke Mannheim-Basel gebaut worden. Der historische Eisenbahnverein würde es begrüßen, wenn sie auch künftig mit Anschluss an das Gleisnetz der Bahn als rollfähiges Exponat im originalen Umfeld auch über Mannheim hinaus gezeigt werden kann.

Als Leihgabe von der Universität Karlsruhe konnte der Verein die Höllentalbahn-Elektrolok E 244 31 erwerben. Sie war Wegbereiterin der neuartigen Drehstrom-Antriebstechnik, wie heute u.a. beim ICE gebräuchlich und für die weltweite Elektrifizierung mit Industriestrom.

Der Postwagen besitzt noch die vollständig erhaltene Inneneinrichtung – ein Sachzeuge des einst so wichtigen Bahnpostverkehrs. Ferner steht ein weiterer ehemaliger Postwagen zur Verfügung, der später zum Büro-Zugleiterwagen umgebaut wurde und in dieser Form vom Eisenbahnverein erhalten wird.

Der Verein fand seine Heimat in der ehemaligen Fahrleitungsmeisterei-Anlage in Mannheim-Friedrichsfeld. Sie wurde Mitte der fünfziger Jahre erbaut und ist weitgehend im Originalzustand vorhanden. Damit markiert sie den Beginn der Groß-Elektrifizierung bei der DB. Vereinsziel ist auch die Erhaltung der 1872 erbauten historischen Lokomotivschuppen-Anlage einschließlich dazugehöriger Werkstattgebäude in Mannheim-Lindenhof und deren Gleisanbindung als Domizil für historisch wertvolle Schienenfahrzeuge. Immerhin stellen die Hallen die älteste Bebauung im Mannheimer Stadtteil Lindenhof dar.

Durch Ausstellungen, Vorträge, Sonderfahrten, pädagogische Aktionen und Exkursionen, die bereits großen Anklang fanden, bringt der Verein interessierten Fachleuten und Laien die Eisenbahntechnik sowie die Verkehrs- und Industriegeschichte in unserem Raum nahe.

Ab 2006 wird der Eisenbahnverein um eine Modellbahngruppe erweitert. Erste Vorbereitungen zur Schaffung der Infrastruktur liefen schon in 2005. Der Gruppe steht ein sanierter, großer Raum im Vereinsheim mit Strom, Licht und Heizung zur Verfügung und erste Kontakte zu Sponsoren konnten auch schon geknüpft werden.

Hier öffnet sich ein großes Betätigungsfeld für (Neu-) Mitglieder, die ihr Potential mehr in der filigranen Modellbahntechnik sehen. Angedacht ist eine Anlage auf der Gleichstrom- und Wechselstrommodelle in der Größe H0 (Masstab 1:87) fahren können. Sie soll dazu einladen auch Modelle von zu Hause auf großer Strecke fahren zu lassen.

Hier einige Informationen zu den anstehenden Aktivitäten des Vereins:

Veranstaltungskalender 2006
25./26. März
Musikfest mit Peter Seiler
29-Apr
Hafenrundfahrt
27-May
Musikfest mit Hepi & Spoon
17-Jun
Hafenrundfahrt
1-Jul
Musikfest mit Claus Eisenmann
29-Jul
Musikfest mit Rock Steady
16. Sep.
Hafenrundfahrt
24. Sep.
Weinprobe
14. Okt.
Hafenrundfahrt
28./29. Okt.
Musikfest mit Peter Seiler
26. Nov.
Weinprobe