Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Donnerstag, 28.3.2024: Gruendonnerstag

Am Gruendonnerstag bleibt die Geschaeftsstelle ab 12:00 Uhr geschlossen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 03/ 2006

Kurzbericht der DESWOS


Mit ihren Projekten sorgt die DESWOS für sicheres Wohnen und bessere Lebensbedingungen für arme Familien in Entwicklungsländern. Sie schafft so ein Stück sichtbare Entwicklung und wirtschaftliche Unabhängigkeit der Zielgruppen.

Das Jahr 2005 stand unter der Schirmherrschaft des Moderators der ARD-Tagesthemen, Ulrich Wickert.

Das Fundament der DESWOS sind ihre Mitglieder, ohne deren Engagement, ohne deren Beiträge und Spenden diese Arbeit nicht möglich wäre. Ende 2005 hatte die DESWOS 833 Mitglieder (vJ. 831). Im Einzelnen sind dies 672 juristische Personen (vJ. 670) - zumeist Wohnungsunternehmen und ihre Verbände - und 161 Privatpersonen (vJ. 151). Dies dokumentiert die zunehmende Bereitschaft, wohnungswirtschaftliche Entwicklungszusammenarbeit zu unterstützen.

Rund 1,25 Millionen EURO Spenden flossen der DESWOS im Jahr 2005 zu. Der außerordentliche Zuwachs gegenüber rd. 700 000 EURO im Vorjahr resultiert im Wesentlichen aus dem hohen Spendenaufkommen im Zusammenhang mit der Tsunami-Katastrophe. Dieses Geld ist für den Wiederaufbau in Südasien reserviert, die übrigen Spenden haben bereits begonnene Projekte planmäßig finanziert. Spenden im Verbund mit öffentlichen Mitteln haben Investitionen von insgesamt 1,48 Millionen EURO in die Projekte der DESWOS in Afrika, Asien und Südamerika ermöglicht.


Afrika

Es ist selten, dass eine allein erziehende Frau in Tansania ein eigenes, wenn auch kleines Haus hat. Es ist noch seltener, dass ihre Kinder in einem wohngenossenschaftlichen Umfeld in einer guten Nachbarschaft aufwachsen.

Im Projekt Arusha in Tansania, das 2005 begonnen hat, ist das möglich. Zum Jahresende bezogen 18 Frauen mit ihren Kindern ihre Häuser Die nächste Siedlung ist im Bau. Die Frauen sparen gemeinsam, um den Materialkredit zurückzuzahlen, damit weitere Frauen für sich und ihre Kinder bauen können.


Asien

Die durch den Tsunami ausgelöste Flutkatastrophe in Südasien war das beherrschende Thema bei der Projektarbeit in Asien.

Mit den Partnern im Flutgebiet konnten wir die Nothilfe organisieren und neue Boote und Fischereigerät kaufen. Dann wurden Projekte des Hausbaus, der Wasserversorgung und der Erwirtschaftung von Einkommen außerhalb des Fischereiwesens geplant. Die Maßnahmen erreichen ca. 2500 Familien und sind für weitere zwei Jahre der Betreuung konzipiert.


Lateinamerika

In Nicaragua herrscht bittere Armut. Einen Ausweg bietet das Projekt Sitio Historico in den Bergen des Bezirkes Matiguas.

Hier erhalten die Familien ein Haus mit Toilette und einem Brennholz sparenden Herd mit Rauchabzug. Das Trinkwasser wird gefiltert und sauber aufbewahrt, es gibt Unterstützung bei Gesundheitsmaßnahmen und Unterricht zum Wasserschutz, der Landwirtschaft und der Wiederaufforstung. Ein optimierter Ziegelbrennofen liefert das Baumaterial und schafft Einkommen.


DESWOS-Spendenkonto

Konto 660 22 21
Sparkasse Köln / Bonn
BLZ 370 501 98