Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 06/ 2003

Sparbuch bei Vermögensbildung wieder im Kommen

Das während des Börsenbooms schon abgeschriebene Sparbuch ist in Deutschland wieder im Kommen.
Insbesondere der „Börsenfrust“ treibt Anleger ins Sparbuch.
 
Nach Erhebungen der Sparkassen-Gruppe steht Sicherheit bei der Vermögensbildung inzwischen wieder ganz oben auf der Werteskala bei Geldanlagen. „Das Sparbuch erlebt somit eine Renaissance“, äußerte sich der Deutsche Sparkassen- und Giroverband (DSGV) in Berlin bei der Vorlage des „Vermögensbarometers“. Anlagen in Aktien seien dagegen angesichts der Kursverluste deutlich zurückgegangen.
 
Sicherheit der Geldanlage steht oben
 
Nach der zum „Weltspartag“ gemachten DSGV-Umfrage ist für 58 Prozent der Bundesbürger Sicherheit ausschlaggebendes Kriterium bei Anlagen. So gaben ebenfalls 58 Prozent der Befragten an, das Sparbuch trotz der niedrigen Zinssätze in den Vermögensaufbau einzubeziehen.
 
Auch bei geplanten Maßnahmen verzeichne das Sparbuch die höchste Zuwachsrate. 20 Prozent wollten es zur Absicherung der Einkommen im Alter verwenden.
 
Vertrauen in Aktien hat nachgelassen
 
Das Interesse an Aktienanlagen sei dagegen deutlich gesunken. Es ist zwar nicht davon auszugehen, dass Menschen in Scharen aus „Aktien herausgehen“, dennoch ist das Vertrauen gesunken, was das Engagement in reinen Aktienanlagen zeige.
Dagegen seien Anlagen in professionell gemanagte Fonds nahezu stabil. Ein „Angstsparen“ ist nach den Worten von DSGV- Präsident Dietrich Hoppenstedt nicht zu beobachten. Dennoch ist die Sparquote als Anteil der Ersparnisse am verfügbaren Einkommen in den letzten Monaten auf 10,5 Prozent geklettert.
 
Altersvorsorge wichtig
 
Die Mehrzahl der Deutschen habe inzwischen erkannt, wie wichtig Vermögensbildung und Altersvorsorge seien. 75 Prozent der Befragten wüssten, dass sie zur finanziellen Absicherung selbst beitragen müssten. Inzwischen habe auch die Gruppe der 30- bis 39-Jährigen und damit erstmals eine Mehrheit erkannt, dass sie die Altersvorsorge selbst in die Hand nehmen müssten.
 
Hier finden Sie Informationen zum Sparbuch bei der Gartenstadt-Genossenschaft.