Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 26.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • :
      3 Zimmer, Küche, Bad, EG links, 77.88m2
      mehr Infos...
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG rechts, 71.82m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 01/ 2003

Im Notfall genügt ein Knopfdruck












Gerade für ältere Mitglieder der Gartenstadt-Genossenschaft ist die Telefonnummer des Service-Wohnens (0621/4 83 03 66) der Gartenstadt-Genossenschaft bei den Johannitern in Mannheim eine wichtige Anlaufstelle: Rund um die Uhr stehen die Johanniter am Telefon zur Verfügung, um besonders den älteren Menschen Dienste anzubieten, die ihnen den Alltag erleichtern - mit dem Ziel, dass sie so lange wie möglich in ihren “vertrauten vier Wänden” verbleiben können. Denn gerade für Ältere ist die vertraute Umgebung sehr wichtig. Aber ohne Unterstützung von außen kann das eigenständige Wohnen nicht aufrechterhalten werden. Eine der angebotenen Dienstleistungen ist das Hausnotrufsystem, das wir Ihnen hier vorstellen.
 
 
Zwar können viele ältere Mitglieder der Gartenstadt-Genossenschaft noch sehr gut für sich selbst sorgen und sind nicht auf fremde Hilfe angewiesen. Das Unglück kommt aber häufig in der Nacht, wie bei jener älteren Frau, die nachts gestürzt ist und nicht mehr auf die Beine kam. Das Telefon war unerreichbar für sie. Erst morgens, als ihr Sohn kam, konnte er ihr aufhelfen. Schon zwei Tage später ließ ihr Sohn ein Hausnotrufsystem der Johanniter installieren.
 
 
Denn mit einem Hausnotrufsystem ist die Sicherheit im Notfall so unkompliziert. Bei Herzinfarktsymptomen, einem Sturz, Unterzucker bei Diabetikern, Problemen in der Schwangerschaft oder epileptischem Anfall: Einfach auf den Knopf am Handgelenk drücken. Das kleine Gerät in Form einer Armbanduhr löst in der Hausnotrufzentrale der Johanniter den Alarm aus. Die Mitarbeiter können sofort erkennen, woher der Hausnotruf kommt. Über das Gerät kann dann Sprechkontakt zu der Person aufgenommen werden. Meldet sich niemand oder klagt der Betroffene über bestimmte Symptome, dann wird sofort die Hausnotruf-Fahrbereitschaft losgeschickt. Bis diese eintrifft, hat die Person mittels des Gerätes ständigen Kontakt zur Hausnotrufzentrale, denn die erfahrenen Helfer wissen, dass in der Notlage auch 5 Minuten eine lange Zeit sein kann.
 
 
24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche sind die Hausnotrufsanitäter der Johanniter Mannheim in Bereitschaft. Die Hausnotrufzentrale hat einen Ersatz-Wohnungsschlüssel in sicherer Verwahrung - so haben die Hausnotrufsanitäter schnellstmöglichen Zugang zur Wohnung und können sofort Erste-Hilfe-Maßnahmen einleiten oder in weniger lebensbedrohlichen Fällen einfach beim Aufstehen behilflich sein. Der Hausnotrufsanitäter kennt bereits die bisherige Krankengeschichte und kann deshalb von Anfang an kompetent helfen: Er weiß, welche Medikamente die Person einnehmen muss und welche Krankheiten bisher aufgetreten sind. Unnötige Verzögerungen – gerade wenn jede Sekunde zählt - können so vermieden werden.
 
 
Seit mittlerweile 15 Jahren bieten die Johanniter in Mannheim diesen Hausnotruf an. Und das lebensrettende System hat sich in vielen Notfällen bewährt. Deshalb greifen auch immer mehr Menschen auf dieses System der Johanniter zurück: In diesem Jahr konnten die Johanniter in Mannheim ihren 1500sten Hausnotrufteilnehmer begrüßen – Herrn und Frau Hampel (76 und 82 Jahre). Er selbst bräuchte keinen Hausnotruf, denn er ist für sein Alter unglaublich fit und ist leidenschaftlicher Wanderer. Seitdem jedoch seine Frau Lieselotte (82) einen Schlaganfall erlitt und schon mehrmals in der Wohnung gestürzt ist, verließ er das Haus oft mit einem unsicheren Gefühl.
 
Als langjähriges Fördermitglied stieß er vor einiger Zeit in der Mitgliederzeitschrift „Die Johanniter“ auf einen Artikel über das Hausnotrufsystem. „Das wäre doch etwas für meine Frau, wenn ich unterwegs bin“, dachte sich Herr Hampel. „Trotzdem hat es dann doch etwas länger gedauert, bis wir uns dafür entschieden haben. Wir waren auch sehr froh, dass wir nach dem ausführlichen Beratungsgespräch noch Zeit hatten, darüber nachzudenken.“
 
In kürzester Zeit wurde dann die Installation des Hausnotrufgerätes am Telefonanschluss des Hauses durch den Hausnotrufmitarbeiter Florian Höfler vorgenommen. „Ich hoffe, dass sich noch mehr ältere Menschen dafür entscheiden!“, sagt der Johanniter. „Nicht alle ältere Menschen sind noch so fit wie Herr Hampel. Und wenn bei einem Sturz oder einem Schlaganfall Sekunden entscheiden, dann können wir durch unser Hausnotrufsystem sofort zu Hilfe kommen. Diese Menschen müssen dann nicht den Alptraum erleben, die ganze Nacht hilflos auf dem Boden ausharren zu müssen.“
 
 
Das Hausnotrufsystem gibt es in verschiedenen Leistungspaketen. Die Kosten des Grundpaketes werden bei Einstufung von der Pflegeversicherung übernommen. Die technische Installation und Gerätewartung führen die Johanniter durch. Die Leiterin des Hausnotrufes der Johanniter, Frau Sachsenmaier, berät Sie gerne – kostenlos und unverbindlich. Rufen Sie einfach unter der Nummer des Service-Wohnens an: