Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 26.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • :
      3 Zimmer, Küche, Bad, EG links, 77.88m2
      mehr Infos...
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG rechts, 71.82m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 07/ 2000

WALTER PAHL: 90 Jahre Gartenstadt-Genossenschaft
VII. Moderne Architektur

1984 wurde das Bauvorhaben Obhut mit modernen Grundrissen und Gestaltungsmerkmalen gebaut. Im gleichen Jahr konnten wir von Bopp & Reuther in der Alten Frankfurter Straße und im Bereich Dammstraße 111 Wohnungen erwerben, weil sich die Firma von betriebsfremden Anlagen trennen wollte. Ein Grundstück in der Hanauer Straße gehörte zu diesem Paket und konnte mit 28 Wohnungen bebaut werden. Dieses Bauvorhaben fügt sich in die Architektur der Straße sehr gut ein und ergibt mit den inzwischen in der Architektur verbesserten Wohnungen der Alten Frankfurter Straße ein geschlossenes eigenes Wohngebiet. Später konnten wir auch noch ein größeres Areal an der Atzelhofstraße von Bopp & Reuther erwerben, da die bisher dort befindlichen Kfz-Stellplätze für Werksangehörige nicht mehr benötigt wurden. Hier konnte dann von uns ein sehr attraktives Bauvorhaben mit 89 Wohnungen und einer Arztpraxis durchgeführt werden.
 
Da im Süden der Stadt die Wohnungsnachfrage unserer Mitglieder besonders groß war, bemühten wir uns im Niederfeld um geeignetes Bauland. Mit der Planung des Bauvorhabens in der Wolframstraße wurde der bekannte Mannheimer Architekt Andreas Plattner beauftragt. Das war eine Ausnahme, denn alle anderen Bauvorhaben wurden von unseren angestellten Architekten und Bauingenieuren geplant. Die sehr geräumigen Wohnungen sind mit Fahrstühlen zu erreichen. Eine Tiefgarage für die Bewohner rundet den gebotenen Komfort ab. Die 1991 bezugsfertig gewordenen 97 Wohnungen werden von den Mitgliedern sehr gelobt und entsprechend gerne angenommen.
 
weiter...