Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Donnerstag, 28.3.2024: Gruendonnerstag

Am Gruendonnerstag bleibt die Geschaeftsstelle ab 12:00 Uhr geschlossen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 02/ 2001

Mitglieder berichten: Nachbarschaftsinitiative „Schweriner Weg 11“







Unser Mitglied Herr Günter Nohe hat uns einen Brief geschrieben, in dem er auf eine beispielhafte Nachbarschaftsinitiative hinweist. Gerne veröffentlichen wir diese Zeilen nachbarschaftlichen Zusammenhaltes, mit der Hoffnung, dass sich Nachahmer finden:
 
„Die „Kommune Schweriner Weg 11“ wurde zunächst von den am 01.08.1967 im Schweriner Weg 11 eingezogenen 12 Mitgliedern ins Leben gerufen.
Begonnen hat alles mit Sylvester 1968. Die Familien mit kleinen Kindern – also fast alle – hatten es satt, entweder alleine zu feiern oder die Kinder in Obhut zu geben. Also feierte man gemeinsam im Keller. Trockenraum und Fahrradkeller wurden ausgeräumt, Tische und Stühle aufgestellt sowie eine Musikanlage installiert. Der Anfang war gemacht und schon nahm diese Initiative ihren Lauf. Von nun an wurde jedes Sylvester gemeinsam begangen. An Fasching wurde vom „schmutzigen Donnerstag“ bis Aschermittwoch durchgefeiert. Dabei waren nicht nur die Erwachsenen sondern auch die Kinder mit Begeisterung dabei. Am 30. April wurde eine Nachtwanderung in den 1. Mai veranstaltet.
 
Leider hat sich die Gemeinschaft dann aufgelöst. Der eine hat sich eine Eigentumswohnung gekauft, der andere ist aus beruflichen Gründen in die Ferne gezogen. Dennoch trifft man sich immer wieder zu diversen Anlässen. So besteht z.B. auch zu einer Familie, die 1972 nach Helsinki gezogen ist, immer noch eine lebhafte Verbindung.
Die Nachbarschaftsinitiative „Schweriner Weg 11“ hat nun schon ihr 30. Jubiläum hinter sich und hofft auf noch etliche gemeinschaftliche Jahre.“