Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Freitag, 31.5.2024: Am Brueckentag Freitag den 31. Mai 2024 bleibt die Sparabteilung/Kasse geschlossen.

Am Freitag, 31. Mai 2024, bleibt die Sparabteilung/Kasse der Genossenschaft geschlossen. Wir bitten Sie dies bei Ihren Dispositionen zu beruecksichtigen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 11/ 2001

EURO – Her mit den Schlafmünzen


Nur noch wenige Wochen bis zum EURO –
 
Dank der Aktion der Deutschen Bundesbank haben bisher über sechs Millionen Menschen bis zu 4,5 Milliarden Münzen bei den Banken und Sparkassen eingezahlt.
 
Die zweite große Welle der “Schlafmünzen-Kampagne” wurde mit dem Ziel gestartet, bis zum Ende des Jahres auch noch die restlichen Schlafmünzen einzusammeln.
 
In diesem Zusammenhang hat die Gartenstadt-Genossenschaft auch eine Bitte an Ihre Mitglieder:
 
Helfen Sie mit bei dieser Aktion!
 
- Zahlen Sie Ihre DM-Bestände aus Sparschweinen, Glasflaschen, Dosen etc. schon jetzt auf Ihr Sparkonto bei der Gartenstadt-Genossenschaft ein. Sie sparen sich somit lange Wartezeiten und Engpässe in der “heißen” Phase im Januar und Februar nächsten Jahres. Nebenbei bekommen Sie dafür auch noch Zinsen.
 
- Schauen Sie nach, ob Sie von Ihrer Urlaubsreise noch Devisen zuhause haben. Auch diese sollten Sie vor dem 31.12.2001 bei Ihrer Bank oder Sparkasse umtauschen bzw. einzahlen.
 
- Meiden Sie die “hektische” Phase im Januar! Am Jahresanfang 2002 müssen sich unsere Mitglieder wahrscheinlich auf lange Wartezeiten in unserer Sparabteilung einstellen.
 
 
Wann gibt es die ersten Euros?
 
Sogenannte “Starter-Kits” können Sie ab dem 17. Dezember 2001 bei Ihrer Bank oder Sparkasse erhalten. Für DM 20 bekommen Sie dann einen Gegenwert von 10,23 Euro.
 
Wer Ihnen schon vor dem 01.01.2002 EURO - Bargeld zum Umtausch oder Kauf anbietet, will Sie vermutlich betrügen.
 
Verwenden dürfen Sie die neuen Euro-Münzen bzw. Banknoten allerdings erst ab dem 01. Januar 2002, da diese dann erst zum gesetzlichen Zahlungsmittel werden. Ab diesem Datum gibt es auch die neuen Euro-Banknoten an den Geldautomaten der Euro-Länder.
 
Was müssen unsere Mitglieder beachten?
 
Zunächst einmal gilt der Grundsatz der Vertragskontinuität. Das bedeutet, dass die mit der Genossenschaft geschlossenen Verträge unverändert weiter gelten. Die vereinbarten Beträge werden nach dem gesetzlich festgelegten Umrechnungskurs auf EURO umgestellt, nicht verändert.
 
Die Umstellung aller bei Ihrer Genossenschaft geführten Konten erfolgt zum 01.01.2002 automatisch. Sie müssen sich um nichts kümmern. Ihr Freistellungsauftrag wird ebenfalls automatisch umgestellt.
 
Ab Januar 2002 wird bei den Mitgliedern, die uns eine Einzugsermächtigung erteilt haben, die Nutzungsgebühr in EURO eingezogen. Die Umrechnung für Ihr noch in DM geführtes Konto übernimmt Ihre Bank/Sparkasse. Zur Vermeidung von Rundungsdifferenzen, die bei der Zahlung der Nutzungsgebühr bar oder per Überweisung bzw. Dauerauftrag auftreten können, empfiehlt die Genossenschaft ihren Mitgliedern die Teilnahme am Abbuchungsverfahren. Dieses Verfahren hilft darüber hinaus, Verwaltungsaufwand zu vermeiden. Dabei haben Sie beim Lastschriftverfahren die Möglichkeit, die Abbuchung eines Ihnen nicht korrekt erscheinenden Betrages innerhalb von sechs Wochen bei Ihrer Bank zu widerrufen.
 
Sollten dennoch einige Mitglieder ihre Nutzungsgebühr per Überweisung entrichten, so kann es durchaus zu Rundungsdifferenzen kommen, denn diese Nutzungsgebühr besteht in der Regel aus mehreren Einzelbeträgen (z.B. Grundnutzungsgebühr, Betriebskostenvorauszahlungen, Stellplatzgebühr u.a.), die innerhalb unseres Rechnungswesens jeweils “einzeln” umgerechnet werden und somit in der Addition zu einer anderen Summe führen werden als die Umrechnung des Gesamtbetrages.
 
Die Umrechnung der Geschäftsanteile erfolgt ebenfalls exakt zum gültigen Umrechnungskurs (1EURO = 1,95583 DM). Da sich durch die Umrechnung allerdings keine glatten Beträge ergeben, hat die Vertreterversammlung der Genossenschaft beschlossen, einen Geschäftsanteil auf 150 EURO festzulegen. Diese Regelung wird aber erst mit Eintrag der Änderung im Genossenschaftsregister und einer weiteren Wartefrist von 6 Monaten in Kraft treten.
 
In den Sparbüchern wird den sparenden Mitgliedern der DM-Schlussbestand und der EURO - Eröffnungsbestand ausgedruckt werden.