Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 27.3.2024 10:10 Uhr

  • Wohnungen
    • Ladenburg:
      1 Zimmer, Küche, Bad, Balkon, 1.OG mitte, 41.11m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, 9.OG mitte links, 59.56m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.69m2
      mehr Infos...
    • Waldhof-Ost:
      2 Zimmer, Küche, Bad, sep.WC, Loggia, Tiefgarage, 2.OG mitte, 70.58m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Donnerstag, 28.3.2024: Gruendonnerstag

Am Gruendonnerstag bleibt die Geschaeftsstelle ab 12:00 Uhr geschlossen.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 11/ 2004

Die DESWOS informiert


Nachdenklich schaut Jose Alvarez zur Baustelle seines Nachbarn Ramon. Dessen neues Haus wird bald fertig sein. Er selbst wohnt mit seiner Familie in einer zugigen Hütte ohne dichtes Dach, mit offener Feuerstelle.

Im Winter, wenn der Berg Chimborazo seinen Gipfel in dichte Wolken hüllt und der nasskalte Wind durch die Ritzen pfeift, werden sie bitterlich frieren. Wenn dann wieder ungewöhnlich starker Regen kommt, müssen sie Angst haben, dass das Fundament ihrer Hütte nicht mehr halten wird. Wann wird es auch für seine Familie eine sichere Bleibe geben?

Die DESWOS kennt die Sorgen von Jose Alvarez und seiner Nachbarn in der Provinz Chimborazo in Ecuador. Deshalb soll geholfen werden. Schon bald wird die DESWOS gemeinsam mit ihrem Partner aus dem Distrikt Chimborazo, Fundacion SofoEcu, einer nichtstaatlichen Selbsthilfeorganisation, ein neues Projekt starten:
70 neue Häuser sollen gebaut werden und weitere 70 Häuser werden saniert bzw. fertig gebaut. Außerdem wird ein Teil der jungen Leute einen Beruf im Bauhandwerk lernen können. Dann werden sie die Chance haben, regelmäßig Geld zu verdienen.

Alle Häuser erhalten einen energiesparenden Herd, der nicht so viel Holz verbraucht wie die offenen Feuerstellen der alten Hütten. Dann ist es auch vorbei mit dem Rauch, der sich so schwer auf die Lungen legt und die ganze Familie krank gemacht hat.

Jose will dabei sein. Die Arbeit an seinem Haus wird ihm leicht fallen, wenn er daran denkt, dass er mit seiner Familie bald gut und sicher wohnen kann. Alle Nachbarn werden zusammen anpacken, wie es hier traditionell üblich ist. Doch allein können er und die anderen Familien es nicht schaffen, denn ihnen fehlt das nötige Geld.

Diese Familien brauchen jetzt Ihre Hilfe!

Da das Projekt öffentlich gefördert wird, die Familien das Baumaterial größtenteils selbst herstellen und die Häuser in Selbsthilfe bauen, benötigt die DESWOS rund 300 E an Spenden, um ein neues Haus finanzieren zu können.
Schon rund 200 E reichen aus, um ein Haus zu sanieren. Mit einer Spende von 16 E finanzieren Sie einen energiesparenden Herd.
Bitte helfen Sie uns, damit wir diesen Familien helfen können. Für Ihre Unterstützung sagt die DESWOS schon jetzt herzlichen Dank.

Spendekonto:

DESWOS
Stadtsparkasse Köln (BLZ 370 501 98),
Konto 6602221
Stichwort: Chimborazo 2004