Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 08/ 2005

Goldene Ehrenring für Direktor Wolfgang Pahl

Eine besondere Ehrung wurde dem hauptamtlichen Vorstandsmitglied Wolfgang Pahl zuteil. Aus den Händen des Aufsichtsratsvorsitzenden Bernd Aust erhielt Herr Pahl den goldenen Ehrenring. Der Ehrenring ist das sichtbare Zeichen seiner seit 25 Jahren andauernden, engagierten und erfolgreichen Arbeit in leitender Funktion zum Wohle der Gartenstadt-Genossenschaft.

Herrn Pahl verbindet eine enge Beziehung zur Gartenstadt-Genossenschaft, die sogar noch weit vor die letzten 25 Jahre reicht. Denn wenige Monate nach seiner Geburt 1947 wurde sein Vater, Walter Pahl, Geschäftsführer der Genossenschaft, für die seither auch die Familie eingespannt war. Nach Abschluss seines rechtswissenschaftlichen Studiums mit Assessorexamen und einer 3-jährigen „Lehrzeit“ bei der GBG stellte der Aufsichtsrat der Genossenschaft Herrn Pahl als Prokuristen ein. Sehr schnell und mit Begeisterung hat er sich in die vielfältigen und verantwortungsvollen Aufgaben eingearbeitet. Die Bestellung als hauptamtliches Vorstandsmitglied und die Übernahme der täglichen Geschäfte der Genossenschaft war eine Folge seiner unternehmerischen Fähigkeiten, seines Fleißes sowie seiner hohen Identifikation mit den Zielen und Aufgaben der Genossenschaft, so der Aufsichtsratsvorsitzende.

Unter seiner maßgeblichen Mitwirkung entwickelte sich die Gartenstadt-Genossenschaft erfolgreich weiter, wobei in den 80-iger bis in die frühen 90-iger Jahre die Neubautätigkeit noch hohen Stellenwert hatte. Der Wohnungsbestand mehrte sich unter seiner Ägide von 3408 auf 4197 Wohnungen. Seitdem hat sich bei den Schwerpunkten einiges geändert. Neubau ist zur Nebensache geworden. Dafür liegt nun die Arbeit darin, den Wohnungsbestand stets zu verbessern und zukunftsfähig zu machen, um im immer schwieriger werdenden Wohnungsmarkt niveauvoll bestehen zu können. Die Förderung der Mitglieder war und ist sein bedeutendes Anliegen.
Der Aufsichtsratsvorsitzende dankte Herrn Pahl für sein erfolgreiches und zuverlässiges Engagement und damit für seine bisherige hervorragende und weitsichtige Arbeit.




Den Gartenstadt-Ehrenring für langjährige, hervorragende Mitarbeit und Verdienste erhielten:

 1. Heinrich Altmann (Arbeitsgerichtsrat) 1960
 2. Adolf Ludwig (Kalkulator) 1960
 3. Karl Möhlinger (Schneidermeister) 1970
 4. Friedrich Wille (Kalkulator) 1970
 5. Walter Pahl (Direktor)1972
 6. Robert Glastetter (Schriftsetzermeister) 1981
 7. Robert Blase (Verwaltungsangestellter) 1982
 8. Hubert Kohlbecker (Techn. Angestellter) 1983
 9. Rudi Hofmann (Techn. Angestellter) 1984
10. Hans Eckstein (Abteilungsleiter) 1985
11. Herbert Merk (Prokurist) 1991
12. Inge Paulus (Rentnerin) 1993
13. Otmar Sester (Rentner) 1996
14. Wolfgang Pahl (Direktor) 2005