Ausgabe 02/ 2006
Betriebskostenabrechnung
Wie in jedem Jahr steht Ihnen auch dieses Jahr die neue Betriebskostenabrechnung ins Haus.
In dieser Abrechnung sind sämtliche angefallenen kalten und warmen Betriebskosten des letzten Abrechnungszeitraums enthalten. Dabei handelt es sich um regelmäßig wiederkehrende Kosten, die die Gartenstadt-Genossenschaft an Dritte bezahlen muss. Das sind Aufwendungen, die mit der Nutzung der Wohnung in unmittelbarem Zusammenhang stehen (z.B. Wasserversorgung, Entwässerung, Hausreinigung, Kosten des Hausstroms, Heizung, Aufzug) sowie diejenigen, die durch den Gebrauch des Grundstücks und des Gebäudes verursacht werden (z.B. öffentliche Lasten, Sach- und Haftpflichtversicherung).
Vor allem die gestiegenen Fernwärme- und Gaspreise haben im vergangenen Jahr zu einem weiteren Anstieg dieser Wohnnebenkosten geführt. Aber auch die Wasserkosten haben sich erhöht. Die Kosten der Gebäudeversicherung stiegen im Jahr 2005 um 5 %. Sie müssen sich daher im Einzelfall auf erhebliche Nachzahlungen einstellen.




Für konkrete Fragen zu Ihrer Abrechnung stehen unsere Mitarbeiter der Betriebskostenabteilung, Frau Monika Scheuermann (Tel. 0621/18005-31), Herr Wolfgang Schell (Tel. 0621/18005-32) und Herr Dieter Ihle (Tel. 0621/18005-33) zur Verfügung. Diese helfen Ihnen gern weiter.