Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 04/ 2006

Bericht des Vorstands - VI. Mitglieder, Verwaltung, Personal

Die Anzahl der Genossenschaftsmitglieder nahm im Jahr 2005 um 76 ab, obwohl wir im Lauf des Jahres 348 neue Mitglieder aufgenommen haben (340 im Vorjahr). Gleichzeitig verloren wir zum Jahresende 424 Mitglieder, davon 217 durch Kündigung, 35 durch Übertragung, 33 durch Ausschluss und 139 durch Tod. Die Entwicklung der letzten 10 Jahre setzt sich somit kontinuierlich fort. Seit dem Höchststand im Jahr 1995 mit 10.837 Mitgliedern ist die Anzahl der Mitglieder zum Ende des Jahres 2005 auf 10.189 Mitglieder zurückgegangen.

Wegen des ausgeglichenen Wohnungsmarktes, wegen des Verhältnisses der Mitgliederzahl zur Anzahl unserer Wohnungen und wegen unserer Zurückhaltung bei der Aufnahme neuer Mitglieder rechnen wir auch in den nächsten Jahren mit einem weiteren Mitgliederrückgang.

Das Durchschnittsalter unserer Mitglieder beträgt 63 Jahre, wobei 51,16% der Mitglieder unter 55 Jahre alt und 48,85% über 54 Jahre alt sind. Die Altersstruktur zeigt folgende Aufstellung:


Altersstruktur der Mitglieder



Besonders stolz sind wir auf die Mitglieder Helmut Bauder, Werner Emig, Ruth Jeckel, Ernst Kiefer, Ernst Kinzig, Egon Klepacz, Herbert Merk, Fritz Scheubel, Willi Stamm, Günter Strauß und Manfred Waltenberger, die in diesem Jahr ihr 50jähriges Jubiläum in der Genossenschaft begehen. Wir werden Sie im Rahmen der Vertreterversammlung mit der silbernen Ehrenmedaille der Gartenstadt-Genossenschaft würdigen.

Die von den Mitgliedern mit viel Energie selbst organisierten Feste in den einzelnen Wohngebieten sind mittlerweile zu einer guten Tradition geworden. Wir freuen uns über jedes Fest, das neu und in anderen Wohngebieten hinzukommt. Dies zeigt, dass Eigeninitiative vorhanden ist und die Mitglieder sich einander verbunden fühlen. Besonders möchten wir deshalb die vielen Helfer der Feste auf dem Almenhof und in Friedrichsfeld hervorheben. Ohne deren Erlöse und die Spenden weiterer Mitglieder wäre unsere Weihnachtsaktion nicht realisierbar. Im Jahr 2005 verteilten wir 500 Pakete an Mitglieder, die 70 Jahre und älter sind.


Entwicklung der Mitgliederzahlen



Nach erfolgreichem Abschluss seiner Ausbildung wurde ein Mitarbeiter in die technische Abteilung übernommen. Seit September 2005 bildet die Genossenschaft wieder einen angehenden Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft aus und nimmt damit angesichts der angespannten Lage auf dem Ausbildungs- und Arbeitsmarkt ihre soziale Verantwortung wahr.

Allen 33 Mitarbeitern sei an dieser Stelle Dank gesagt für die im Jahr 2005 geleistete erfolgreiche Arbeit.

Mit Ablauf der Vertreterversammlung am 30.06.2005 schieden die Mitglieder Karl Gleisberg und Hans-Jürgen Farrenkopf aus dem Aufsichtsrat aus. Wir danken ihnen für die fruchtbare Zusammenarbeit. Über viele Jahre haben sie mit ihrer Erfahrung und mit ihren Kenntnissen die Tätigkeit des Aufsichtsrats bereichert, den Vorstand überwacht und beraten und so zum Erfolg der Genossenschaft beigetragen. Herr Gleisberg war von 1998 bis 2004 Vorsitzender des Aufsichtsrats. Für ihren Einsatz an Arbeit und Zeit wurden beide mit der silbernen Ehrenmedaille der Gartenstadt-Genossenschaft geehrt. Neu wurden Frau Kathrin Axt und Herr Markus Hör in das Aufsichtsgremium gewählt. Wir wünschen ihnen viel Glück und Erfolg bei ihrer Tätigkeit zum Wohl der Mitglieder.

Mannheim, den 30. Januar 2006
Der Vorstand: Wolfgang Pahl und Werner Schäfer