Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 06/ 2006

Elektrogeräte dürfen nicht mehr in die Mülltonne
Hersteller sind ab 24. März 2006 zur Rücknahme verpflichtet

Ungefähr 1,8 Millionen Tonnen ausrangierte Elektro- und Elektronikgeräte werden jährlich in Deutschland weggeworfen. Sie enthalten erhebliche Mengen an umweltschädigenden Stoffen wie Blei, Quecksilber, Cadmium und FCKW, aber auch viele Wertstoffe wie Aluminium, Kupfer oder Gold. Die Entsorgung und Verwertung des Elektroschrotts wurde deshalb im Elektro- und Elektronikgerätegesetz neu geregelt, das in seiner letzten Stufe am 24. März diesen Jahres in Kraft getreten ist.

Ausgediente Geräte dürfen seitdem nicht mehr in den Restmüll. Sie können bei den kommunalen Sammelstellen oder direkt beim Händler kostenlos zurückgegeben werden. Neue Elektro- und Elektronikgeräte müssen schon seit Mitte letzten Jahres mit einer durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet werden, um den Verbraucher an die separate Rückgabe zu erinnern. Die Hersteller wiederum sind seit dem Stichtag 24. März verpflichtet, die Geräte zurückzunehmen und fachgerecht entsorgen zu lassen.

Die Abfallwirtschaft Mannheim empfiehlt den Mannheimer Bürgerinnen und Bürgern, die kostenlosen Rücknahmesysteme des Handels zu nutzen, da dies oft den komfortabelsten Entsorgungsweg darstellt. Viele Händler bieten die Rücknahme von Altgeräten an, sie sind dazu allerdings nicht gesetzlich verpflichtet. Wie bisher schon können alte Elektro- und Elektronikgeräte wie Fernseher, Kühlgeräte, Toaster, Computer, Bügeleisen oder Handys sowie Leuchtstofflampen auch beim ABG-Recyclinghof in der Max-Born-Straße 28 auf der Friesenheimer Insel zu den gewohnten Öffnungszeiten kostenlos abgeben werden und zusätzlich beim Recyclinghof „Im Morchhof“. Geräte, die nicht aus Haushalten stammen, aber von der Art und Menge her mit den in privaten Haushalten anfallenden Altgeräten vergleichbar sind, werden ebenfalls dort entgegengenommen.

Haushaltsgroßgeräte, wie Küchenherde, Wasch- und Spülmaschinen oder Wäschetrockner können auch zum Sperrmüll gestellt werden. Kühlschränke allerdings gehören wegen des umweltgefährdenden Kühlmittels nicht zum Sperrmüll. Dafür bietet die Abfallwirtschaft Mannheim einen kostenlosen Abholservice an (Terminvereinbarungen unter 2 93-83 88, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr oder über „Sperrmüll auf Abruf“ im Internet unter www.mannheim.de/abfallwirtschaft). Elektrokleingeräte und Leuchtstofflampen nimmt die Abfallwirtschaft auch im Rahmen der zweimal jährlich stattfindenden mobilen Problemstoffsammlung entgegen. Die Termine stehen im Abfallkalender.

Fragen rund um die Entsorgung beantwortet die Abfallberatung montags bis donnerstags von 8 bis 17 Uhr und freitags 9 bis 12 Uhr unter den Rufnummern 0621-2 93-83 73 oder -83 74.