Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 17.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG links, 72.13m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 03/ 2007

Die Lebenserwartung wird unterschätzt

Viele Bundesbürger sorgen deshalb viel zu wenig privat für das Alter vor, weil sie die eigene Lebenserwartung zu niedrig ansetzen. Eine Umfrage des Mannheimer Forschers Axel Börsch-Supan unter 2.500 Haushalten hat ergeben, dass durchschnittlich zwar die künftigen Rentner rund 50.000 Euro ansparen würden. Doch die Hälfte der Haushalte kommt auf weniger als die Hälfte des Durchschnittswertes. Die heute 40-jährigen Männer schätzen im Durchschnitt, dass sie 75 Jahre alt werden. Das entspricht in etwa der aktuellen Sterbetafel. Die Menschen werden statistisch betrachtet aber immer älter. So liegt die Lebenserwartung für diese Altersgruppe eher bei 82 Jahren. Frauen gleichen Alters gehen von 78 Lebensjahren aus, können sich aber auf fast 88 Jahre freuen. Die Schattenseite des längeren Lebens ist der höhere Kapitalbedarf, für den nicht ausreichend gespart wird.

Zudem können viele Haushalte mit kleineren Einkommen und häufiger Arbeitslosigkeit aus ihren laufenden Einkommen nichts beiseite legen. Fast jeder dritte Haushalt spart bis zum Ruhestand gar keine Rücklagen an.