Gartenstadt-Genossenschaft Mannheim eG
K2, 12-13 - 68159 Mannheim - (0621) 18005-0 - info@gartenstadt-genossenschaft.de
Seiten durchsuchen...
 
 

Wohnungs- und Gewerbeangebote

vom 26.4.2024 07:07 Uhr

  • Wohnungen
    • :
      3 Zimmer, Küche, Bad, EG links, 77.88m2
      mehr Infos...
    • Herzogenried:
      2 Zimmer, Küche, Dusche, Loggia, Aufzug, (Tief)garage/Stellplatz, 7. Ebene, 37.72m2
      mehr Infos...
    • Vogelstang:
      2 Zimmer, Küche, Bad, Loggia, 3.OG rechts, 71.82m2
      mehr Infos...

Die ausführlichen Wohnungsangebote finden Sie hier.

Aktuelle Zinsen

Wir können Ihnen aktuell eine Verzinsung von bis zu 1.00% bieten!
Weitere Infos...

Nächster Termin

Dienstag, 7.5.2024: Maimarktdienstag

Am Maimarktdienstag ist die Geschaeftsstelle nur bis 12:00 Uhr geoeffnet.

Alle Termine finden Sie hier.

Teilen Sie uns Ihren Termin mit!

Ausgabe 08/ 2000

WALTER PAHL: 90 Jahre Gartenstadt-Genossenschaft
VIII. Immer wieder veränderte Rahmenbedingungen


Mit dem Steuerreformgesetz 1990 wurde der Status „Gemeinnützigkeit im Wohnungswesen“ und die damit zusammenhängenden steuerlichen Privilegien aufgehoben. Nur Wohnungsunternehmen, deren Einkünfte außerhalb der Vermietung weniger als 10 % der Gesamteinkünfte betragen, konnten sich weiterhin Steuerfreiheit erhalten. Unsere Genossenschaft leider nicht, da auch die Zinserträge aus der Spartätigkeit der Mitglieder darunter fielen. Seit dem sind wir voll steuerpflichtig, lediglich die zugestandenen Abschreibungsmöglichkeiten auf die steuerlich im Gesetz vorgesehenen etwas erhöhten Anlagewerte sind uns geblieben. Dadurch ist es möglich auch jetzt noch aus den Erträgen Rücklagen zur Eigenkapitalstärkung zu bilden.
Es würde zu weit führen, wenn man hier jedes Gesetz und jede Verordnung aus dieser langen Zeit kommentieren wollte. Die genannten gravierenden Veränderungen sind keinesfalls vollständig. Sie sollten aber aufgezeigt werden, um damit zu verdeutlichen, welchen gewaltigen Einfluss auf unsere Entwicklung die Politik genommen hat und nimmt. Dass die Politik mitunter sehr kontraproduktiv und nicht immer darauf angelegt war, den Investoren langfristige Perspektiven und damit Sicherheit beim Wohnungsbau zu geben, ist gewiss jedem Leser aufgefallen.
 
Es soll aber auch daran erinnert werden, dass sich nicht nur die Gesetze vielfach verändert haben, sondern auch die Gesellschaft selbst. Der Wertewandel bei den Menschen hat viele Ursachen. Allein die revolutionäre und rasante Entwicklung der Technik hat bis hinein in die Familien enorm viel zu den Veränderungen beigetragen. Darüber könnte leicht ein eigenes Kapitel geschrieben werden. Es können hier aber nur die wichtigsten Errungenschaften des letzten Jahrhunderts stichwortartig genannt werden: Telefon, Radio, Fernsehen, Video, Computer, Laptop, CD, DVD, Scanner, Farbdrucker, Fax, Internet, e-Mail, Kabel – und Satellitenempfang, Telefonbanking, Handy, elektronische Überweisungen, Bank Cards, Sensortechnik, Automation, Atom - und Sonnenenergie, ICE - und Flugverkehr, Weltraumflüge und noch vieles, vieles mehr, haben die Menschen und die Welt verändert. Es war ein weiter Weg, der, von den ersten Anteilzahlungen in Höhe von 5.- M, die sonntags ein Hauskassierer gegen eine Quittungsmarke bei den Mitgliedern abholte, bis hin zum Lastschriftverfahren, zurückgelegt werden musste. Ob dies alles aber nur zum Wohle der Menschen beigetragen hat? Das mag jeder Leser für sich entscheiden und beurteilen.
 
Fortsetzung in der nächsten Ausgabe...